Landgerichtsstr. 13, 92637 Weiden +49 961 391609-0 Notruf 112

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus kam es Mittwoch, den 09. April, gegen 13.50 Uhr. Nach Alarmeingang bei der Integrierten Leitstelle wurde daraufhin Großalarm „B 4 – Brand in ausgedehntem Gebäude“ ausgelöst. Die Feuerwehren Weiden, Altenstadt/WN und Schirmitz, aber auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, eilten zur Einsatzstelle.

Da das Gebäude Teil eines aus drei Häusern bestehenden Wohnblocks war, der durch ein gemeinsames Kellergeschoss verbunden ist, kam es zu einer Verrauchung von zwei Treppenhäusern. Zum Glück konnten sich die zahlreichen Bewohner bis zum Eintreffen der Feuerwehr alle von selbst ins Freie retten, allerdings erlitten dabei zwei Personen eine leichte Rauchvergiftung.

Erheblicher verletzt wurde der Brandleider, in dessen Kellerabteil der Brand ausgebrochen war. Nach seiner Auskunft trat beim Laden eines Akkus plötzlich eine Stichflamme aus, die ihm Verbrennungen zufügte und das Feuer verursachte. Er musste im weiteren Verlauf mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verlegt werden.


Die Verletzten wurden sofort von Notarzt und Rettungsdienst versorgt und die Feuerwehr begann mit der Brandbekämpfung. Ein Atemschutztrupp ging in den Keller vor und konnte das Feuer nach ca. 30 Minuten löschen. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde begonnen die Treppenhäuser und das Kellergeschoss zu Entrauchen.

Da auch Wasser- und Stromleitungen im Keller durch den Brand beschädigt worden waren, wurden auch die Bayernwerke und Stadtwerke als Energieversorger zur Einsatzstelle beordert. Bevor die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durften, wurden alle Räume mit Mehrgasmessgeräten auf schädliche Gase überprüft.

Während des Einsatzes sperrte die Polizei die umliegenden Straßenweiträumig ab und übernahm im Anschluss die Ermittlungen zur konkreten Brandursache. Die gesamte Einsatzdauer betrug rund zwei Stunden.

Einsatzticker

THL 1 Wohnung öffnen klein
18. April 2024
19:32 Uhr
Person in Aufzug
18. April 2024
16:13 Uhr
Person in Aufzug
18. April 2024
14:55 Uhr
Brandmeldeanlage
18. April 2024
14:32 Uhr

Veranstaltungen

Übung Maschinisten
25. April 2024
19:00 - 21:00
Übung 1.Zug
06. Mai 2024
19:00 - 21:00
Übung UG-ÖEL
07. Mai 2024
19:00 - 21:00
Übung 2.Zug
13. Mai 2024
19:00 - 21:00

Einsatzticker

Unsere letzten Einsätze

18. April 2024 - 19:32 Uhr
THL 1 Wohnung öffnen klein
18. April 2024 - 16:13 Uhr
Person in Aufzug
18. April 2024 - 14:55 Uhr
Person in Aufzug
18. April 2024 - 14:32 Uhr
Brandmeldeanlage
18. April 2024 - 14:06 Uhr
THL 1 Straße reinigen klein
17. April 2024 - 21:09 Uhr
B - BMA
16. April 2024 - 16:02 Uhr
THL - Baum auf Straße
15. April 2024 - 22:57 Uhr
THL1 klein allgemein

Mach mit!

Egal ob jung oder alt - in der Feuerwehr wird jede Hilfe gebraucht!

  • Kinderfeuerwehr

    ab 6 Jahren

  • Jugendfeuerwehr

    ab 12 Jahren

  • Aktiver Dienst

    ab 18 Jahren

  • Fördermitglied

    in jedem Alter

     

     

    Freiwillige Feuerwehr Weiden         
    Landgerichtsstr. 13
    92637 Weiden

     

    Telefon: 0961 / 391 609 - 11 oder - 12
    Telefax: 0961 / 391 609 - 19
    Mail: info@feuerwehr-weiden.de

    Copyright © 2023 Freiwillige Feuerwehr Weiden