• 1
  • 2
  • 3

Wasser marsch!

In den letzten beiden Übungen der Jugendfeuerwehr Weiden wurden dem Feuerwehrnachwuchs die Grundlagen der FwDv 3 – Einheiten im Löscheinsatz -  vermittelt. Angefangen von der Wasserversorgung bis hin zum Löschaufbau - die Jugendlichen haben ihr Wissen gezeigt und aufgefrischt.

Die Jugendlichen lernten dabei das Lesen der Hydrantenbeschilderung, die Inbetriebnahme eines Oberflurhydranten sowie das Setzen eines Standrohres. Für den Fall, dass kein Hydrantennetz vorhanden ist, wurde auch die Wasserentnahme aus offenen Gewässern mittels Saugschläuchen fleißig geübt.

Der klassische Löschaufbau wurde zuerst von den Jugendwarten in Ruhe erklärt und alle einzelnen Schritte nacheinander gezeigt. Nachdem die Jugendlichen das Vorgehen einige Male geübt hatten, konnten sie das Erlernte in zwei kleinen Einsatzübungen praktisch anwenden.

Abgerundet wurde die letzte Übung mit einem Eis zur Belohnung für die gelungene Übung.

Die nächste Übung zum Thema "Tragbare Leitern / DLK" findet am Samstag, den 19.05.2018 um 15:30 Uhr, in der Hauptwache statt. (rst)

 

 


Freiwillige Feuerwehr Weiden
Landgerichtsstr. 13
92637 Weiden


info@feuerwehr-weiden.de