Landgerichtsstr. 13, 92637 Weiden +49 961 391609-0 Notruf 112

Einsatzübung: Brand im Evangelischen Vereinshaus

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde am Montag, den 23.10.23, um 19.00 Uhr zu einem Brand im Evangelischen Vereinshaus alarmiert.


Dichter Rauch drang aus einer Dachgeschosswohnung und mehrere Personen riefen an den Fenstern um Hilfe. Zudem war im großen Saal ein großes Feuer erkennbar, auch hier stand eine Person auf der Rückseite des Gebäudes im Obergeschoss an einem Fenster und wartete auf Rettung.

Zum Glück stellte sich kurz nach Eintreffen der Kräfte von Feuerwehr und dem Bay.-Roten-Kreuz heraus, dass das Schreckensszenario eine gut vorbereitete Einsatzübung war. Aufgrund des bevorstehende Abrisses des großen Gebäudes war es natürlich ein hervorragendes Übungsobjekt.

Der 1. Löschzug der Feuerwehr Weiden übernahm die Personenrettung und Brandbekämpfung in der Dachgeschosswohnung. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die drei Personen wurden in Kürze von den Fenstern gerettet.

Zeitgleich wurden zwei Atemschutztrupps zum Innenangriff über das Treppenhaus nach oben beordert. Nachdem eine der geretteten Personen angab ihr Ehemann müsste sich noch in der Brandwohnung befinden, lag der Schwerpunkt natürlich zunächst auf der Personensuche.

Auch diese konnte nach ca. 15 Minuten aus der weitläufigen und völlig verrauchten Wohnung gerettet werden, anschließend wurde das Feuer bekämpft.

Die Einsatzlage im Großen Saal des Vereinshauses wurde vom 2. Zug übernommen. Hier wurde der „Großbrand“ durch eine Brandsimulationsanlage mit einer riesigen Gasflamme dargestellt, ebenso war der Saal mittels Nebelmaschinen völlig verraucht.

Die Person am Fenster wurde mit der Drehleiter 2 gerettet und anschließend der Brand von zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht.

Alle geretteten Personen wurden von Rettungsteams des Bay. Roten Kreuzes übernommen, gesichtet und versorgt.

Insgesamt waren rund 60 Kräfte von Feuerwehr und BRK mit 13 Fahrzeugen eingesetzt.

 

 

Einsatzticker

Unsere letzten Einsätze

17. März 2024 - 22:11 Uhr
Straße reinigen klein
17. März 2024 - 9:23 Uhr
Brandmeldeanlage
16. März 2024 - 11:06 Uhr
THL 1 - Straße reinigen
15. März 2024 - 19:43 Uhr
B - Rauchentwicklung im Freien
15. März 2024 - 17:17 Uhr
B - Papierkorb
15. März 2024 - 9:47 Uhr
B - BMA
12. März 2024 - 16:00 Uhr
THL - Wohnung öffnen akut
12. März 2024 - 15:51 Uhr
THL - Straße reinigen

Mach mit!

Egal ob jung oder alt - in der Feuerwehr wird jede Hilfe gebraucht!

  • Kinderfeuerwehr

    ab 6 Jahren

  • Jugendfeuerwehr

    ab 12 Jahren

  • Aktiver Dienst

    ab 18 Jahren

  • Fördermitglied

    in jedem Alter

     

     

    Freiwillige Feuerwehr Weiden         
    Landgerichtsstr. 13
    92637 Weiden

     

    Telefon: 0961 / 391 609 - 11 oder - 12
    Telefax: 0961 / 391 609 - 19
    Mail: info@feuerwehr-weiden.de

    Copyright © 2023 Freiwillige Feuerwehr Weiden