Home Einsätze 2016 Brand Müllverladestation
muell1

 

Am Donnerstag, den 25.08., wurde die FF Weiden mit dem Stichwort „Brand Container“ zur Müllverladestation alarmiert.

   

  

 
 

muell3

 

Aufgrund früherer Erfahrungen wurde Vollalarm für die Hauptfeuerwache angefordert. Bei Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus einem Eisenbahncontainer feststellbar, der nach Auskunft der Beschäftigten bereits zu ca. 1/3 gefüllt war. Nachdem der Container mittels Krananlage aus der Befüllgrube gehievt worden war, wurde er in Schrägstellung gebracht um den Müll leichter aus dem Behälter zu bekommen.
 

 

muell1

 

Unter Atemschutz wurden während der Entleerung zwei Schaumrohre eingesetzt um den schwelenden Müll gleich zu benässen. Zeit- und schweißtreibend war das anschließende Auseinanderräumen des Brandgutes und endgültiges Ablöschen.
 

 

muell2

 

 

Die Einsatzdauer betrug rund 2,5 Stunden, im Einsatz waren 17 Kräfte mit 5 Fahrzeugen.